Ein besonderes Projekt: „Bildungs-Brücken: Aufstieg!“


Bildungs-Brücken: Aufstieg! ist ein Modellprojekt. Es wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der Otto Benecke Stiftung e.V. mit mehrerern Kooperationspartnern zwischen 2011-2014 durchgeführt.

Das Projekt wendete sich an zugewanderte Eltern und wollte gerade jene für die Teilnahme an Beratungs- und Informationsangeboten gewinnen, die bisher gar nicht oder nur unzureichend von Erziehungs- und Bildungseinrichtungen, aber auch von der Eltern- und Familienbildung erreicht werden.

"Für Mütter, Väter und Familienangehörige"

Informationen zum deutschen Bildungssystem; Chancen und Ziele

Das Projekt wollte zugewanderte Eltern ansprechen, sie bestärken und befähigen, das Bildungspotenzial und die Bildungsverläufe ihrer Kinder aufmerksamer, aktiver und selbstbewusster in die Hand zu nehmen. Vor allem die gezielte Förderung an den wichtigen Übergängen, vom familiären in den vorschulischen, vom vorschulischen in den schulischen Bereich, dann von der Grund- in die weiterführende Schule, spielte dabei eine besondere Rolle. Ziel war, die Kompetenz der Eltern zu stärken.

Die in der Familie vorhandene Bildungsorientierung sowie die Ressourcen der Töchter und Söhne sollten besser als bisher genutzt und die Übergänge angemessen unterstützt werden.

Die Eltern, die am Projekt teilnehmen, wurden informiert und darin gestärkt, sich in allen Erziehungs- und Bildungsphasen aktiv für die Förderung ihrer Kinder einzusetzen und sie im Bildungsprozess gut zu begleiten.

Die Zielgruppe

Die Zielgruppe bildeten zugewanderte Mütter, Väter, Alleinerziehende und Familienangehörige mit Kindern vom Kleinkindalter bis zum 12. Lebensjahr aus arabisch- bzw. berberisch-, russisch- und türkischsprachigen Gemeinschaften.

Zentrale und dezentrale Angebote

Es wurden Foren für Eltern an 17 Modellstandorten angeboten. Zentrale Schulungen in Bonn qualifizieren die Moderatoren/ Moderatorinnen und die Multiplikatoren/ Multiplikatorinnen für die Durchführung der Elternforen und für die Übertragung auf andere Regionen und Organisationen. Die Schulungen und Foren griffen zahlreiche Themen auf, wie zum Beispiel:

  • Informationen zum deutschen Bildungssystem und Umgang mit den Bildungseinrichtungen
  • Schulische Übergänge
  • Mehrsprachigkeit
  • Verbesserung der Lernbedingungen für Kinder
  • Die verschiedenen Erziehungsstile
  • Unterstützung der Kinder in ihren Entwicklungsphasen.
  • Querschnittsthemen waren dabei Jungen- und Mädchen-, Väter- und Mütterrollen, Alter der Kinder und Werteerziehung.


Die gleichberechtigte Kooperation der Migrantenorganisationen und der Otto Benecke Stiftung e.V. war das tragende Element des gemeinsamen Ansatzes. Dieses Vorgehen gewährleistete nicht nur die Gewinnung der Eltern und der Multiplikatoren/Multiplikatorinnen, es sicherte auch maximale Passgenauigkeit der Inhalte und somit einen hohen Nutzen der Angebote für die zugewanderten Familien sowie die Nachhaltigkeit des Ansatzes. Nicht zuletzt zeigte dieses Projekt, dass eine gleichberechtigte Zusammenarbeit ein zukunftsweisender Weg ist, der vielfältige Chancen bietet.


Die Modellstandorte

Die Bildungsangebote für die Eltern wurden in den Städten: Berlin, Bonn, Dortmund, Dreieich-Sprendlingen, Duisburg, Düsseldorf, Elmshorn und Umgebung, Espelkamp, Essen, Frankfurt a.M., Frechen,Hannover,  Köln, Leipzig, Münster, Offenbach, Saarbrücken, Senden, Waldbröl angeboten.

Kooperation mit Migrantenorganisationen:

Die Projektpartner – Kooperation mit Migrantenorganisationen


Folgende Verbände kooperierten mit der OttoBenecke Stiftung e.V.:

  • Deutsch-Marokkanisches Kompetenznetzwerk e.V. (DMK)
  • Föderation Türkischer Elternvereine in Deutschland e.V. (FÖTED)/Almanya Türk Veli Dernekleri Federasyonu
  • Kultur- und Integrationszentrum PHOENIX – Köln e.V./Культурноинтеграционныйцентр ФЕНИКС
  • Türkisch – Islamische Union der Anstalt ,für Religion e.V./Diyanet İşleri Türk-Islam Birliği (DITIB)
  • Verband der Islamischen Kulturzentren e.V./ İslam Kültür Merkezleri Birliği (VIKZ)


Özel bir proje: Eğitim Köprüleri: Yükseliş!


Eğitim Köprüleri: Yükseliş! Bir model proje olup, Federal Aile, Yaşlılar, Kadın ve Gençlik Bakanlığı tarafından desteklenmiştir. Bu proje Otto Benecke Vakfı tarafından 2013 yılında başlatılmıştır ve bir yıl daha uzatılarak, 2014 yılı sonunda bitmiştir.

Farklı ülkelerden göç etmiş ailelere yönelik olan bu proje, danışma ve bilgilendirme alanlarına yoğunlaşmıştır. Proje ile eğitim ve öğrenim kurumlarından veya anne-baba ve aile seminerlerinden yararlanamayan kitlelere ulaşmayı hedeflemiştir.

Anneler, Babalar ve tüm Aile fertleri için:

Alman eğitim sistemi hakkında bilgilendirme; fırsatlar ve hedefler

Proje, göçmen ebeveynlere yönelik olup, onları güçlendirmek ve çocuklarının eğitim potansiyelini ve eğitim sürecini daha dikkatli, aktif ve özgüvenle ele almalarını hedeflemiştir. Proje ile, özellikle aile ortamından ana okuluna, ana okulundan ilk okul dönemine, ilk okuldan orta öğretim okullarına geçişlerde destek verilmesi hedeflenmiştir.

Projeye katılan ebeveynler bilgilendirilmişve çocuklarına eğitim ve öğretim aşamalarında yardım edebilmeleri, dolayısıyla eğitim sürecinde aktif rol almaları sağlanmıştır.

Amaç anne-babaların yeterliliklerinin güçlendirilmesi ve artırılmasıdır. Bu sayede aileler çocuklarını, farklı gelişen eğitim ve öğrenim çağlarında,daha biliçli destekleyebilecek ve refakat edebilecektir.

Hedef kitle

12 yaşına kadar çocukları olan, Arap, Berberi, Rus ve Türk kökenli göçmen anneler, babalar, tek ebeveynler ve diğer aile fertleri hedef kitleyi oluşturmuştur.

Merkezi ve merkez dışı alandan sunular

17 model bölgede ailelere seminerler düzenlenmiştir. Seminerleri en iyi şekilde sürdürmek, organize etmek ve diğer bölgelere başarıyla aktarmak için Bonn’da moderatör ve multiplikatörler sıkı bir eğitimden geçmiştir. Eğitim ve seminerler kapsamında, aşağıda belirtilen bir çok konu işlenmiştir:

  • Alman eğitim sistemi hakkında bilgilendirme ve eğitim kurumları ile olan ilişkiler
  • Okullarda geçiş dönemleri
  • Çokdillilik
  • Çocukların öğrenme ve ders çalışma yöntemlerini geliştirme
  • Farklı çocuk yetiştirme yöntemleri
  • Çocukların farklı gelişme çağlarında anne-babanın desteği
  • Kesişen konular: Kız ve erkek,  anne-baba rolleri, çocukların yaşları ve değer yargıları.


Uygulama Bölgeleri

Anne-babalar için eğitim seminerleri şu şehirlerde uygulanmıştır: Berlin, Bonn, Dortmund, Dreieich-Sprendlingen, Duisburg, Düsseldorf, Elmshorn ve çevresi, Espelkamp, Essen, Frankfurt a.M., Frechen, Hannover, Köln, Leipzig, Münster, Offenbach, Saarbrücken, Senden ve Waldbröl

Göçmen örgütlerle ortak çalışma

Proje ortakları –

Aşağıda belirtilen kurumlar Otto Benecke Vakfıyla beraber çalışmıştır:

  • Alman-Fas Yetkinlik Ağı (DMK)
  • Almanya Türk Veli Dernekleri Federasyonu (FÖTED)
  • Kültür ve Entegrasyon Merkezi PHOENIX – Köln e.V.
  • Diyanet İşleri Türk İslam Birliği (DITIB)
  • İslam Kültür Merkezleri Birliği (VIKZ)

Göçmen örgütler ve Otto Benecke Vakfıˈnın ortak çalışmaları eşit ortaklık ilkesine dayanmaktadır. Bu yöntem sadece anne-baba ve multiplikatör kazanımını değil, aynı zamanda amaca en uygun içeriği belirleyerek , göçmen aileler için yararlı destek türünün uzun vadeli oluşturulmasını gerçekleştirecektir. Bu proje, eşit düzeydeki  işbirliğinin geleceğe ışık tutan ve bir çok fırsat içeren bir  yol olduğunun göstergesidir.


Förderer und Unterstützer

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