Die Föderation Türkischer Elternvereine in Deutschland (FÖTED) blickt auf eine mehr als 20 jährige Geschichte zurück. In diesem Zeitraum hat sich die FÖTED nicht nur für den Bildungserfolg von Kindern türkischer Herkunft und eine gleichberechtigte Teilhabe ihrer Eltern innerhalb des Bildungssystems stark gemacht, sondern arbeitet herkunftsübergreifend mit anderen Elternverbänden, Bildungsinstitutionen und –organisationen zusammen.
Die FÖTED hat sich seit seiner Gründung stets neuen gesellschaftlichen Herausforderungen gestellt. Auch jetzt, wo viele Menschen aus Kriegs- und Krisenregionen nach Deutschland kommen, unterstützen der Bundesverband, sowie verschiedene seiner Mitgliedsvereine/-verbände auf unterschiedliche Weise geflüchtete Familien.
Um einen weiteren aktiven Beitrag für die Bildung und Teilhabe zu leisten hat FÖTED die Kampagne „Rucksack für Bildung“ gestartet. Im Rahmen der bundesweiten Spendenkampagne wird FÖTED, mit seinen Mitgliedsvereinen und -verbänden, Kindern in Willkommensklassen, “Erstausstattungsrucksäcke” überreichen.
Die FÖTED is der Auffassung, daß “Bildung von Anfang” der richtige Weg ist, um geflüchteten Kindern eine erfolgreiche Zukunft zu bieten.
Zum Auftakt der Spendenkampagne wurden am Montag, den 14.03.2016, im Beisein des Generalkonsuls der Republik Türkei Ahmet Başar şen und des Bildungsattaches Dr. Gürsel Gür, die ersten “Rucksäcke für Bildung” an Schülerinnen und Schüler der Willkommensklassen, an der Aziz-Nesin-Grundschule (Staatliche Deutsch – Türkische Europaschule Berlin) übergeben.
Die FÖTED fordert zur Unterstützung der Spendenkampagne auf, um “Bildung von Anfang” an zu verwirklichen!
Bankverbindung: Berliner Sparkasse/LBB AG
IBAN: DE58 1005 0000 6604 0569 94
Verwendungszweck: Rucksack für Bildung
FÖTED ist als gemeinnützige Organisation anerkannt! Auf Wunsch kann eine Spendenquittung ausgestellt werden!