Föderation Türkischer Elternvereine in Deutschland e.V
Almanya Türk Veli Dernekleri Federasyonu
Föderation Türkischer Elternvereine in Deutschland e.V
Almanya Türk Veli Dernekleri Federasyonu
© FÖTED 2022
© FÖTED 2022
© FÖTED 2021
© FÖTED 2021
© FÖTED 2021
© FÖTED 2021
Wonach ich suche ....

Geschichte der FÖTED

In den 1980ger Jahren  wurden in verschiedenen Städten und Gemeinden Der Bundesrepublik Deutschland Türkische Elternvereine gegeründet. Sie waren die Konsequenz zur Verschlechterung der Bildungssituation türkischstämmiger Kinder und Jugendlicher im deutschen Bildungssystem. Eltern wollten in Eigeninitive einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Bildungssituation ihrer Kinder durch Information und Aufklärung von anderen Eltern, aber auch in Kooperation mit den Lehrkräften beitragen. Als Zusammenschluss dieser Elternvereine wurde im Jahr 1995 die Föderation Türkischer Elternvereine in Deutschland e.V.- FÖTED geegründet. FÖTED versteht seit ihrerGründung  als Sprachrohr der Eltern türkischer Herkunft und setzt sich  die Verbesserung der Chancen türkischstämmiger Kinder im Erziehungs-, Bildungs- und Berufsbildungsbereich bundesweit mit mehr als 80 Mitgliedsvereinen ein.

FÖTED war seit seiner Gründung als Bildungspolitischer Akteur tätig und eine verlässlicher Ansprechpartner für Politik. So war FÖTED aktiv an den Integrationsgipfeltreffen und der Islamkonferenz beteiligt und arbeitet in verschiedenen Bildungs-/ und Familienpolitischen Gremien mit.