Föderation Türkischer Elternvereine in Deutschland e.V
Almanya Türk Veli Dernekleri Federasyonu
Föderation Türkischer Elternvereine in Deutschland e.V
Almanya Türk Veli Dernekleri Federasyonu
© FÖTED 2022
© FÖTED 2022
© FÖTED 2021
© FÖTED 2021
© FÖTED 2021
© FÖTED 2021
Wonach ich suche ....

Bundesweite Initiative „Bildungswende jetzt“

Bildungswende jetzt!

FÖTED unterstützt die Bundesweite Initiative „Bildungswende jetzt!“ und gehört zu den Erstunterzeichnerinnen des Appels für die Bildungswende. Die bundesweite Initiative hat zum Ziel , „die Weichen für eine gerechtes und inklusives Bildungssystem zu stellen, das auf die Zukunft vorbereitet! Die Initiatorinnen weisen darauf hin, dass die Bildung bereits vor der Schule beginnt, dass bundesweit hunderttausende Kita-Plätze und über 300.000 Erzieherinnen und an den Schulen bis 2035 knapp 160.000 Lehrerinnen fehlen.
Die Aktionen haben am 01. Juni 2023 mit einer Pressekonferenz begonnen und wurden am 15. Juni 2023 mit einer Kundgebung vor dem Bundeskanzleramt fortgesetzt. An dieser Kundgebung nahm auch FÖTED, mit dem Bundesvorstandsmitglied Turgut Hüner und dem Bundesgeschäftsführer Dr. Mehmet Alpbek teil.
Turgut Hüner wies in seinem Redebeitrag auf die frühe Selektion sowie auf die Diskriminierungen im deutschen Bildungssystem hin. Des Weiteren sagte er, dass mehr und mehr erwartet wird, dass die Eltern, die Defizite der Schule zu Hause ausgleichen sollen und die bestehenden Defizite im Bildungssystem die Zusammenarbeit zwischen Eltern und den Lehrkräften -für eine gute Bildung der Kinder- erschwert. Herr Hüner beendete seine Rede mit der Feststellung, dass Eltern Verantwortung übernehmen und weiterhin bereit sind Verantwortung zu übernehmen, aber sich die Rahmenbedingungen ändern müssen.
Nach der Kundgebung übergab eine Delegation dem aktuellen Präsidenten der Ministerpräsidentenkonferenz Herrn Stephan Weil die Forderungen der Initiative.
Die Aktionen gehen weiter. Am 23. September 2023 wird ein bundesweiter „Bildung Bildungsprotesttag durchgeführt!

Wir laden ein, an dem „Bildungsprotesttag“, mit eigenen Aktionen teilzunehmen und auch die Informationen weiterzuleiten.

Hier können Sie einen Hörfunkbeitrag ,zu der Kundgebung vor dem Bundeskanzleramt, hören:    https://www.deutschlandfunk.de/kundgebung-bildungswende-jetzt-in-berlin-dlf-686d3485-100.html