Föderation Türkischer Elternvereine in Deutschland e.V
Almanya Türk Veli Dernekleri Federasyonu
Föderation Türkischer Elternvereine in Deutschland e.V
Almanya Türk Veli Dernekleri Federasyonu
© FÖTED 2022
© FÖTED 2022
© FÖTED 2021
© FÖTED 2021
© FÖTED 2021
© FÖTED 2021
Wonach ich suche ....

Strukturförderung von Migrantenorganisationen auf Bundesebene

Am 25. und 26. Juni 2015 fand in Hannover das zweite bundesweite Treffen aller 10 Verbände statt, die im Rahmen des Programms „Strukturförderung von Migrantenorganisationen auf Bundesebene“ durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert werden.

An der Veranstaltung nahmen insgesamt rund 40 Personen teil: Hauptamtliche Projektmitarbeiterinnen und –mitarbeiter, ehrenamtliche Vorstände aus den geförderten Verbänden sowie auch Vertreter_innen des BAMF und die Fachliche Begleitung.

Die Veranstaltung war von der Fachlichen Begleitung durch ies und amfn organisiert worden. Das Treffen stand deshalb unter dem Motto „Strategien zur Nachhaltigkeit“.

Am ersten Tag wurden aktuelle Zwischenergebnisse und Bewertungen der Fachlichen Begleitung präsentiert. Anschließend wurde durch die Vertreter_innen des BAMF, Fördermöglichkeiten im Bereich Integration vorgestellt.

In zwei Inputs wurden die Teilnehmer_innen über das „Zuwendungsrecht des Bundes – Haushaltsrechtliche Rahmenbedingungen und Anforderungen an Fördermittelempfänger“ sowie über „Finanzielle Sicherstellung der sozialen Arbeit und Erwirtschaftung von Eigenmitteln“ informiert .

Am zweiten Tag standen der Austausch der Teilnehmenden aus den Migrantenorganisationen und die Entwicklung weiterführender Ideen im Zentrum.

An dem Treffen nahmen für FÖTED Dr- Mehmet Alpbek, Turgut Hüner und Nazım Gündüz teil.